Über uns

Aus drei Vereinen wurde einer: Unter dem Motto «Ein Dorf, ein Sportverein» haben der Turnverein Wünnewil, der Frauensport Wünnewil und die Männerriege Wünnewil per 1. September 2022 zum Turn- und Sportverein Wünnewil (TSV Wünnewil) fusioniert. Durch die Fusion werden Synergien genutzt und neue Ressourcen geschaffen, um allen Sportbegeisterten im Dorf vom Vorschul- bis ins AHV-Alter das passende sportliche Angebot auch künftig anbieten zu können.

Der TSV Wünnewil ist Mitglied der Freiburgischen Turn- und Sportunion (FTSU) und der Sport Union Schweiz (SUS)

Spitzenleistungen und Gemütlichkeit

Unser Verein stellt immer wieder Spitzen-Kunstturner für die Kantonal- und Verbandsmannschaft. Auch die Jugitruppe erzielt regelmässig an kantonalen und nationalen Anlässen hervorragende Resultate.

Grossgeschrieben wird beim TSV Wünnewil die Geselligkeit, die bei gemeinsamen Anlässen gepflegt wird. Legendär ist der traditionelle Turnerabend, der jeweils von rund 1500 Menschen aus der ganzen Region und darüber hinaus besucht wird.

Regelmässig organisiert unser Verein sportliche Grossanlässe wie Kunstturnmeisterschaften, Jugiwettkämpfe oder Sportfeste. Das nächste Highlight wird das 22. Sportfest der Sport Union Schweiz vom Juni 2024 sein, das unser Verein zusammen mit dem TSV Gurmels und dem TV Bösingen organisiert. Sportliche Aktivitäten finden in allen drei Orten statt, der Hauptaustragungsort und das Festgelände befinden sich in Wünnewil.

Momentan zählt unser Verein rund 300 Mitglieder.